Kultur & Freizeit

Kultur und Freizeit sind für die Wissenschaftsstadt Darmstadt ein hohes Gut. Die Vielfalt an Kultur und Freizeitangeboten ist weit überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Großstädten und ein klarer Standort- und Wettbewerbsvorteil. Gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt und den ansässigen Unternehmen, wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen sowie den verschiedenen kulturellen Einrichtungen ist das Profil für Darmstadt als Wissenschaftsstadt weiter zu entwickeln.

Für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Darmstadt sind die kulturelle Vielfalt und das breite Freizeitangebot von besonderer Bedeutung, da gut ausgebildete Fachkräfte sich nicht nur für ein Unternehmen entscheiden, sondern auch Faktoren wie die Lebensqualität vor Ort in ihre Entscheidung mit einbeziehen.

Die Beteiligungen des Geschäftsfelds erbringen ihre Leistungen zu angemessenen Preisen. Dabei sind die kulturelle Vielfalt und das Freizeitangebot zu erhalten und nach Möglichkeit weiter auszubauen. Der Zuschussbedarf wird sowohl durch die Optimierung der Auslastung als auch durch die Ausschöpfung weiterer Einnahmemöglichkeiten und die Reduzierung von Betriebsaufwendungen minimiert. Darüber hinaus sind alle vertretbaren Möglichkeiten für Spenden und Sponsoring zu nutzen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH entwickelt und koordiniert die nationale und internationale Image- und Profilbildung der Wissenschaftsstadt Darmstadt als Kunst- und Kulturstadt, organisiert Veranstaltungen und bietet ein breites Tourismusangebot an. Dieses wird weiter ausgebaut.

Für den Eigenbetrieb Kulturinstitute der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist die Bewerbung zum Welterbe zentrales Thema. Nach dem Erhalt der Auszeichnung ist die Umsetzung der bestehenden Konzepte sowie die aktive Vermarktung des Welterbes eine vorrangige Aufgabe. Alle Unternehmen der Stadtwirtschaft unterstützen den Eigenbetrieb aktiv bei diesem zentralen Thema.

Die Sanierung der bestehenden Bäder ist unter Überprüfung und Beibehaltung der bestehenden Bäderlandschaft voranzutreiben.

Das Kulturwerk Centralstation begrüßt jährlich um die

250.000

Besucherinnen und Besucher

Erwartungen an den Eigenbetrieb Kulturinstitute der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt bei gleichzeitiger Sicherung eines qualitätsvollen Angebots bietet der Eigenbetrieb Kulturinstitute seine Leistungen zu angemessenen Preisen an. Der Eigenbetrieb leistet weiterhin einen bedeutenden Beitrag für eine lebendige Kulturlandschaft in Darmstadt. In diesem Zuge wird die Übertragung von Aufgaben des Kulturamts an den Eigenbetrieb Kulturinstitute geprüft. Damit wird die Verbesserung der organisatorischen Verfahrensweisen, wie beispielsweise die klare Zuordnung von Verantwortungsbereichen und Entscheidungskompetenzen, erreicht.

Die Anerkennung des Ensembles Mathildenhöhe als Welterbe wird für das Jahr 2020 angestrebt. Das Institut Mathildenhöhe hat hierfür bereits eine herausragende Leistung erbracht. Die Vermarktung des Ensembles Mathildenhöhe wird weiter gestärkt.

Erwartungen an die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH (Darmstadt Marketing) entwickelt, implementiert und koordiniert die lokale, regionale, nationale und internationale Image- und Profilbildung der Kultur- und Wissenschaftsstadt Darmstadt. Im Jahr 2018 wurden über 700.000 Übernachtungen – davon gut 30 % Anteil ausländischer Gäste – und rund 10,7 Mio. Tagestourist*innen ermittelt. Damit sind die Übernachtungen im Vergleich zu 2007 um rund 35 % gestiegen. Mit ca. 2.000 Stadt- und Erlebnisführungen im Jahr 2018 hat sich deren Zahl im Vergleich zum Jahr 2007 nahezu verdoppelt.

In den Darmstädter Veranstaltungszentren finden jährlich über 7.000 Veranstaltungen mit über 600.000 Teilnehmer*innen statt. Seit der letzten Erhebung 2009 konnte die Anzahl der Veranstaltungen um 25,6 % und die Anzahl der Teilnehmer*innen um 26,8 % gesteigert werden.

Die Gesellschaft reagiert als Anbieter des kommunalen Stadt- und Touristikmarketings auf diese Entwicklungen und bietet ihre Tätigkeiten zu angemessenen Preisen für Darmstadt und deren Besucher*innen an.

Das Tourismus-Marketing als eine zentrale Aufgabe wird konsequent weiterentwickelt, dies auch vor dem Hintergrund des laufenden Antrags zum Welterbe. Gemeinsam mit allen Partner*innen wird zudem an der Zertifizierung zur nachhaltigen Destination gearbeitet.