Energie & Wasser

Ziel der ENTEGA und ihrer Töchter ist es, der zukunftsfähigste Energieversorger und -dienstleister in Deutschland zu bleiben. Der eingeschlagene Weg des Ausbaus von nachhaltiger Eigenerzeugung und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Klima-, Umwelt-, Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsaspekten, der vorrangige Ausbau des regionalen Vertriebs sowie die Ausschöpfung von Kostensenkungspotenzialen wird konsequent fortgesetzt. Darüber hinaus werden neue Geschäftsmodelle genutzt, die eng mit den bisherigen Geschäftsmodellen zusammenhängen. Diese berücksichtigen neben nachhaltigen auch soziale und ökologische Aspekte.

Die Investitionen der ENTEGA in erneuerbare Energien belaufen sich seit 2008 auf etwa

850

Millionen Euro

Erwartungen an die ENTEGA AG

Die ENTEGA ist der wichtigste Energieanbieter in der Region und gehört zu den führenden Anbietern von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas in Deutschland. Darüber hinaus ist der Konzern Wegbereiter einer modernen Nachhaltigkeit in der deutschen Energiewirtschaft: ökologisch verantwortungsvoll, wirtschaftlich erfolgreich und weitblickend in der Entwicklung einer innovativen und zukunftsorientierten Energieversorgung. Die ENTEGA setzt hierfür auf eine regenerative Energieerzeugung aus Wind- und Solarkraft, betreibt zwei moderne Gaskraftwerke, zwei Müllheizkraftwerke und zwei Klärwerke.

Die ENTEGA beschränkt sich nicht nur auf Energie und Wasser, sondern entwickelt moderne Energiedienstleistungen auch in anderen technologiebasierten Handlungsfeldern weiter. Mit neuen Ideen und Angeboten – der fortschreitenden Energiewende und der Digitalisierung Rechnung tragend – ermöglicht die ENTEGA eine moderne Daseinsvorsorge. Für die Öffentlichkeit sichtbar wird diese Transformation beispielsweise am Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, um die E-Mobilität attraktiver zu gestalten. Daneben ist geplant im Stadtgebiet und in der Region Straßenlaternen mit Sensoren auszustatten, welche die Beleuchtung an das Tageslicht anpassen und Ausfälle selbständig melden. Auch können über das LoRaWAN stadtweite Services genutzt werden. Im Netzgebiet der ENTEGA wird sukzessive der Smart Meter-Ausbau und somit die Etablierung eines Smart Grids vorangetrieben.