HEAG mobilo strebt an, den Anteil des ÖPNV am Gesamtverkehr zu vergrößern. Dafür will das Unternehmen sein ÖPNV-Angebot deutlich ausbauen. Wesentliche Komponenten dafür sind die Errichtung von neuen Schienenstrecken sowie die Realisierung eines neuen Verkehrskonzepts mit neuen, besseren Verbindungen und einem erweiterten Fahrplanangebot. Als dritte Säule im ÖPNV wird ein On-Demand-Service mit elektrisch betriebenen Kleinbussen installiert. Er soll eine wohnortnahe Erschließung sichern und damit Bedienlücken schließen, wo Busse und Bahnen nicht hinkommen.
Herausforderung: Verkehrswende
Status Quo:
Als kommunales Verkehrsunternehmen und führender Mobilitätsdienstleister in der Region sieht sich die HEAG-Tochter HEAG mobilo in der Verantwortung, die Verkehrswende vor Ort aktiv mitzugestalten. Busse und Bahnen sind per se Klimaschützer. Im Straßenbahnbetrieb erbringt die HEAG mobilo zudem schon heute ihre ÖPNV-Leistung emissionsfrei. Mit der begonnenen Umstellung der Busflotte auf Elektromobilität verfolgt sie das Ziel, bis 2024 sämtliche ÖPNV-Leistung emissionsfrei und damit klimaneutral anzubieten. In ihrer individuellen und kostenlosen Mobilitätsberatung zeigt sie weitere Möglichkeiten auf, die den Verzicht auf das eigene Auto erleichtern. So stärkt sie das Bewusstsein zum Beispiel für Bike- und Ridesharing-Angebote und fördert die Verbreitung von Multimodalität. Die HEAG hat sich zudem dem Thema Parkraumbewirtschaftung angenommen und bietet mit dem Joint Venture HEAG book-n-drive carsharing eine Alternative zum eigenen Auto.
Perspektive:
Der ÖPNV ist ein wichtiger Baustein in der Verkehrswende. Deshalb wollen wir das Angebot mit unseren Bussen und Straßenbahnen deutlich erweitern. Dazu gehören ganz wesentlich der Ausbau unseres Schienennetzes – auch in den Landkreis hinein – und die Vernetzung im Umweltverbund. Mit der Schaffung neuer innovativer Mobilitätsangebote wie dem On-Demand-Verkehrs „HeinerLiner“ werden wir bisherige Angebotslücken schließen. Dabei setzen wir ganz klar auf emissionsfreie Mobilität. Die Umstellung unserer Busflotte auf E-Bus-Betrieb ist für uns daher nur folgerichtig.
Bettina Clüsserath und Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo GmbH