Herausforderung: Wirtschafts- und Innovationsstandort sichern

Status Quo:

Die Darmstädter Stadtwirtschaft fördert Unternehmertum in jeder Phase. Zu den Maßnahmen im Bereich der Gründungsförderung zählen Aktivitäten wie das HEAG-Gründercoaching, die Partnerschaft mit dem Darmstädter Technologie- und Gründerzentrum HUB31 und Kooperationen mit Hochschulen.

Darüber hinaus erbringen alle Unternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft Leistungen der unternehmerischen Daseinsvorsorge. Dazu gehören auch Kultur- und Freizeitangebote.

Perspektive:

Zukünftig sollen die Aktivitäten in den oben genannten Bereichen erweitert und die Wissenschaftsstadt Darmstadt stärker als attraktiver Wohn- und Arbeitsort positioniert werden. Schwerpunkte werden dabei auf Verbesserung der Gründerfinanzierung (z.B. durch den HEAG-Gründerfondsund Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz sowie sichere Informationstechnologie liegen. Geplant ist, durch den Ausbau von Infrastruktur, Verkehrs- und Telekommunikationsdienstleistungen Cluster-Ansiedelungen unter Einbeziehung der Stadtwirtschaftsunternehmen zu erreichen.

Die Darmstädter Stadtwirtschaft versteht sich als Partnerin der Wirtschaft vor Ort. Mit ihrem Engagement in der Gründungsförderung und dem Ausbau des Kultur- und Freizeitangebots zeigt sie, dass moderne Standortsicherung weit über die reine Bereitstellung von Infrastruktur hinausgeht.

Isabella Börner, Geschäftsführerin, Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs-GmbH